VERANSTALTUNGSKALENDER DER STADT BISCHOFSZELL

Hier finden Sie Veranstaltungen, welche nicht vom Verkehrsverein organisiert werden, die jedoch zu unserem Städtli gehören und es beleben.

Auch Ausflugsmöglichkeiten in und um Bischofszell können Sie da entdecken. Viel Spass!

Veranstatungskalender

OSTERBRUNNEN

Nach den grauen Wintertagen erfreut Bischofszell, Einheimische und Gäste, traditionell zum Frühlingsbeginn mit einem farbenfrohen Frühlingsbrauch. In der ganzen Stadt präsentierten sich auch dieses Jahr während zweier Wochen zahlreiche

Brunnen in prächtigen Ostersujets.

Der Brauch der Bischofszeller Osterbrunnen hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert, als man noch auf das Quellwasser angewiesen war und aus Dankbarkeit begonnen hatte, die Brunnen zu schmücken.

In den vergangenen Jahren entwickelte sich dieser Brauch erfreulicherweise zur wahren Volkskunst.

Die Bischofszeller Osterbrunnen sind in der gesamten Ostschweiz ein einzigartiger Ausdruck der Freude über die Rückkehr des Frühlings. Ein Event, welcher der Verkehrsverein gemeinsam mit der Stadt, Firmen, Vereinen, Privatpersonen,

Blumengärtnereien und Dekorateuren realisiert und die barocke Kleinstadt damit verzaubert.

BUNDESFEIER

Der Verkehrsverein organisiert den 1. August-Brunch in der Bitzihalle.

Wir freuen uns darauf, Sie da begrüssen zu dürfen.

VEREINSEMPFANG

Der Verkehrsverein organisiert in Zusammenarbeit mit der Stadt Bischofszell und den Vereinen jeweils den Vereinsempfang nach einem eidgenössischen Wettkampf oder Fest.

SILVESTERLÄUTEN

Seit ca. 100 Jahren wird dieser Brauch in Bischofszell gelebt. Früher hiess der Brauch «Silvesterradau der Bischofszeller Schuljugend». Mit Lärm werden die bösen Geister des alten Jahres vertrieben.

Nach dem Stundenschlag um 05.00 Uhr verlassen die Nachtwächter den Bogenturm. Sie verlesen die Bewilligung der Stadt, damit in diesen frühen Morgenstunden Lärm gemacht werden darf.

Mit dem Hornstoss der Nachtwächter startet der Umzug durch die Quartiere der Stadt.

Leider verzeichnen wir ein immer geringeres Interesse der Bischofszeller Schuljugend an dieser Tradition. Wir würden uns sehr freuen, dieses Jahr wieder mehr TeilnehmerInnen zu diesem besonderen und erlebnisreichen Anlass begrüssen zu dürfen.

Silvesterläuten 2019

Treffpunkt: 31.12.2019, 05.00 Uhr beim Bogenturm
Wie: Wetterangepasste Kleidung, Lärminstrumente, viel Spass und zur eigenen Sicherheit eine Leuchtweste
Was: Rundgang durch Bischofszell, ca. 1h oder Rundgang mit den Nachtwächtern zur Obrigkeit (gemütlich)